Allgemeiner Ablauf

Ab dem 01.09.2023 organisiert sich die Ortsgruppe in einem so genannten Kurssystem.

Dieses sieht vor, dass parallel zu den Schulhalbjahren jeweils Kurse stattfinden. Jeder Kurs hat dabei fest definierte Vorraussetzungen, Inhalte und Ziele. Eltern melden ihre Kinder zu Beginn jedes Halbjahres zu einem Kurs ihrer Wahl an, sofern die Vorraussetzungen vorliegen.

Die Vorteile sind neben einer enorm leichteren digitalen Verwaltung vor allem folgende:

• Homogenere Leistungsstände
  • Definierte Kursziele
  • Jeder Kurs endet mit einer Urkunde und einem Abzeichen
  • Klare Information, wann welches Abzeichen abgelegt wird
  • Abnahme von deutlich mehr Abzeichen als bisher

Jeder Kurs wird dabei 15 € für Mitglieder kosten. Nach einer priorisierten Anmeldephase für Mitglieder werden die Kurse auch für Externe geöffnet. Diese bezahlen 30 €. Jedes Mitglied erhält eine Kursempfehlung zu Beginn jeden Halbjahres.

Folgende Kurse sind allgemein Verfügbar. Daraus werden jedes Halbjahr eine Auswahl angeboten, sodass jedes Mitglied einen passenden Kurs hat.

1. Seepferdchen
  2. Vorbereitungskurs Bronze