Wachdienst in Erbach 2023

Allgemeine Informationen:

Der Bezirk Donau hat der Stadt Erbach Unterstützung bei der Bewachung der Badeanlage Erbach/Donauwinkel zugesichert. Unsere Ortsgruppe ist als Teil davon für vier Wochenenden im Jahr zuständig. Wir müssen pro Wachtag mindestens zwei Rettungsschwimmer stellen. Es sind zusätzlich zu uns immer zwei hauptamtliche Bademeister vor Ort. Die Ortsgruppe erhält für euren Dienst einen kleinen Beitrag von der Stadt Erbach. Davon erhaltet ihr pro Wachtag den ihr leistet 25€ Aufwandsentschädigung. Die Aufwandsentschädigung gilt nur für die ersten 2 Wachgänger, die mindestens das Rettungsschwimmabzeichen Silber haben.

Jeder kann sich pro Wachtag selbstständig in unsere Doodle Liste eintragen. Diese findet ihr unter: Wachdienst Anmeldung

Anreise jeweils 15 Minuten vorher, um vor Ort die Belegschaft kennenzulernen.

Voraussetzungen für den Wachdienst sind:

• Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • mind. 16 Jahre alt (jüngere siehe weiter unten)
  • Rotes oder Gelbes DLRG Wachgänger T-Shirt

Nummer Datum
1 25. Juni 2023
2 8. Juli 2023
3 9. Juli 2023
4 12. Aug. 2023
5 2. Sep. 2023
6 3. Sep. 2023
7 9. Sep. 2023
8 10. Sep. 2023

Wachzeiten

Tag Uhrzeit
Samstag 13-18 Uhr
Sonntag 11-17 Uhr

Checkliste:

• Schuhwerk als Schnittschutz gegen Scherben
  • Sonnenschutz (Hut, Sonnencreme, Sonnenbrille)
  • Kleines Vesper für zwischendurch
  • Trinken wird vor Ort gestellt (Wasser, Apfelschorle)
  • Wachgänger T-Shirt
  • Badesachen

Motivation:

Aus der Satzung:
"Die DLRG bildet durch ihre Mitglieder und Gliederungen die größte, freiwillige und führende Wasserrettungsorganisation Deutschlands und der Welt.In ihr finden alle Mitglieder und Gliederungen eine ehrenamtlich und humani-tär wirkende Gesellschaft zur Verhinderung von Ertrinkungsfällen vor."
"Die vordringliche Aufgabe der DLRG ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen (Förderung der Rettung aus Lebensgefahr)."