Infokroko

Autor: Max Hädicke

April 2023

Hallo,
anbei erhältst du das Infokrokodil für April.

Samstag, 01.04.2023, Bezirksmeisterschaften 2023
Donnerstag, 06.04.2023, Trockentraining
Donnerstag, 13.04.2023, Training
Donnerstag, 20.04.2023, Training, Rettungsschwimmkurse
Donnerstag, 27.04.2023, Training, Rettungsschwimmkurse
Samstag, 29.04.2023, Frühjahrsputzete
Mittwoch, 03.05.2023, Jugendversammlung und außerordentliche Jahreshauptversammlung

Bericht Vorsitz

Am 05.03.2023 findet eine außerordentliche Jahreshauptversammlung statt. Einige Änderungen im Haushaltsplan sowie eine geplante Umstrukturierung des Trainingsbetriebes machen dies notwendig.

Bericht Jugend

Am 19.03.2023 traf sich die Jugend der Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen in Neu-Ulm. Die Aktion wurde gut angenommen und ist seit vielen Jahren fest verankert im Angebot der Jugend. Auch nächstes Jahr wird es ein gemeinsames Eislaufen geben.

Wie bereits 2021 wird es auch dieses Jahr eine Frühjahrsputzete am 29.04.2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Gebiet der Universität Ost geben. Treffpunkt ist die Bushaltestation „Botanischer Garten“. Für einen Snack ist gesorgt.

Am 03.05.2023 lädt der Jugendvorstand zur Jugendversammlung ein. Diese fängt um 17:00 Uhr im Ausbildungscontainer an und wird bis etwa 18:00 Uhr andauern. Die außerordentliche Jahreshauptversammlung des Stammverbands findet im Anschluss hieran statt. Eine Einladung wird in den kommenden Tagen an alle Mitglieder auf postalischem Wege versendet.

Leitung Wirtschaft und Finanzen

Anfang April werden die Mitgliedsbeiträge für das Geschäftsjahr 2023 eingezogen. Diese belaufen sich aktuell auf:

• 38€ für Jugendliche
  • 43€ für Erwachsene
  • 86€ für Familien

Allen Neumitglieder, die einen sogenannten „Sportvereinscheck“ beantragt und eingereicht haben erhalten wird die Fördersumme in Höhe von 40€ nach Eingang auf den Konten der Ortsgruppe zurücküberwiesen.

Der Vorstand weist erneut auf die Kampagne „Restart“ von DOSB und BMI hin, die Neumitglieder von Sportvereinen mit 40€ bezuschusst. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit erhaltet ihr hier: https://foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck/

Bericht Leitung Ausbildung

Ab dem 20.04.2023 startet die Ortsgruppe eine Ausbildungsoffensive. Insbesondere für Mitglieder, aber auch für interessierte Externe werden folgende Kurse angeboten:

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

Die Kurse erstrecken sich über 8 Praxistermine, entsprechend enden die Kurse am 01.06.2023. Der Theorietermin wird noch bekannt gegeben. Diese Kurse sollen in erster Linie alle aktiven Schwimmer im entsprechenden Alter ansprechen. Der Kurs ist für Trainer kostenlos und kostet für Mitglieder 15€. Externe Teilnehmer zahlen 60€.

Bezirksmeisterschaften

Hier die wichtigsten Informationen zu den Bezirksmeisterschaften in Langenau:

Ort:                 Naubad, Wörthstraße 16, 89129 Langenau
Zeit:                Treffpunkt Einzelwettbewerb: 08:00 Uhr vor dem Haupteingang
                        Treffpunkt Mannschaftswettbewerb: 13:30 Uhr vor dem Haupteingang

Kurz danach findet die Siegerehrung statt:

Zeit:                18:00 Uhr
Ort:                  Wiesental-Halle Göttingen, Hallenweg 30, 89129 Langenau-Göttingen
Essen:             Panierte Schnitzel mit Salat und Semmel sowie
Falafelbällchen mit Salat und Semmel

Die Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr ist dieses Jahr mit 4 Gruppen sowie 4 Einzelstartern vertreten. Es steht über den gesamten Zeitraum hinweg ein erfahrener Trainer als Ansprechpartner und Aufsichtsperson zur Verfügung.

Bitte achtet unbedingt auf:

• Ausreichend Verpflegung während des Wettkampfes (Essen und Trinken)
  • Mindestens 3 Handtücher und sofern vorhanden 3 Sätze Badebekleidung
  • Schwimmbrille und Ersatzschwimmbrille

Folgende Voraussetzungen bestehen:

• Altersentsprechendes Schwimm- bzw. Rettungsschwimmabzeichen, diese wurden in den vergangenen Wochen bereits von uns abgenommen
  • Formular „Auszug aus dem Mitgliedsbuch“, diese wurden am 23.03.2023 verteilt und sollten am 31.03.2023, spätestens jedoch am 01.04.2023 mitgebracht werden. Bitte achtet auf ein Bild von euch in der rechten oberen Ecke.

Die Kosten betragen 10€ pro Person.

Wasserrettungsdienst-Organisationen wie die DLRG aber auch ihre internationalen Partner sowie internationale Dachverbände wie die ILS (International-Life-Saving-Federation) tragen jedes Jahr Wettkämpfe auf unterschiedlichen Ebenen aus, der ausgeübte Sport heißt Rettungssport und entzieht sich oftmals größerer medialer Aufmerksamkeit. Die Disziplinen finden allesamt im Wasser statt und orientieren sich an Rettungsszenarien.

Die Bezirksmeisterschaften sind die Wettkämpfe auf regionaler, bei der wir gegen die Kameraden aus Ulm, Langenau, Blaubeuren, Erbach sowie Ehingen antreten. Traditionell ist die Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr zumindest auf Bezirksmeisterschaften immer ganz vorne mit dabei. Bei einem Sieg qualifizieren wir uns für die Landes- oder Deutsche Meisterschaften. Die Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr hat in der Vergangenheit bereits Gruppen und Einzelwettkämpfer zu deutschen und Weltmeisterschaften entsendet.

Mit den besten Grüßen,
euer Infokrokodil