Infokroko

Donnerstag, 30.03.2023, Training
Samstag, 01.04.2023, Bezirksmeisterschaften 2023

Bericht Vorsitz
Am 16. Februar war das Schwimmbad planmäßig geschlossen. Um trotzdem aktiv zu bleiben haben wir uns zum ersten Mal dazu entschlossen, ein Ersatztraining auf dem Sportgelände anzubieten. Für alle Gruppen wurde ein altersgerechtes und motivierendes Alternativprogramm geboten. Dies wurde sehr gut angenommen und hat allen Teilnehmenden großen Spaß gemacht. Aufgrund des Erfolgs haben wir fest vor, dieses Angebot aufrechtzuerhalten. Unser Ziel dabei ist, die Gemeinschaft zu stärken und den Spaß an der Bewegung zu fördern. In unseren Augen ist die regelmäßige Bewegung am Donnerstagabend ein wichtiger Baustein um den Verein langfristig attraktiv zu gestalten.
Bericht Leitung Einsatz
Jedes Jahr entscheiden sich tausende ehrenamtliche Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland, im Sommer für zwei Wochen an der Nord- oder Ostsee im Wasserrettungsdienst tätig zu werden. Wie bereits in vergangenen Jahren entsendet die Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr auch 2023 mehrere Mitglieder. Diese werden voraussichtlich in den ersten beiden Wochen der Sommerferien an die Ostsee reisen. Einzelheiten wie die genaue Wahl der Rettungsstation sind noch Gegenstand aktueller Planungen.
Voraussetzung für eine Teilnahme am Wachdienst ist ein Mindestalter von 16 Jahre, ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen Silber sowie ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs. Der Bundesverband und die Ortsgruppe unterstützen alle Wachgänger sowohl finanziell durch Anschaffung der notwendigen Einsatzkleidung als auch ideell durch die Unterstützung bei der Planung.
Für weitere Informationen empfehlen wir einen Beitritt in die Gruppe „ZWRD-K 2023“ durch die Whats-App-Community oder aber eine Mail an einsatz@ulm-bundeswehr.dlrg.de.

Leitung Wirtschaft und Finanzen
AmazonSmile erlaubte es Mitgliedern bis vor kurzem, 0,5% des Einkaufswertes an die Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr zu spenden. Dieser Dienst wurde mit Wirkung zum 20.02.2023 eingestellt.
Über die Online-Plattform Gooding steht der Ortsgruppe nun ein ähnlicher Dienst zur Verfügung. Nach Anmeldung auf Gooding und Einkauf in einem qualifizierten Onlineshop werden Margen von 0,5-5% vom Verkäufer an die Ortsgruppe abgeführt. Da die Ortsgruppe in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit AmazonSmile gemacht hat möchten wir alle Mitglieder um die Anmeldung und Nutzung von Gooding bitten.

Bezirksmeisterschaften
Am 01.04.2023 finden die Bezirksmeisterschaften in Langenau im NauBad statt. Am Abend erfolgt die Siegerehrung und die Wettkampffeier. Da die letzten Bezirksmeisterschaften aufgrund der Corona-Pandemie schon drei Jahre zurückliegen und insbesondere den jüngeren Mitgliedern kein Begriff sein dürften wollen wir an dieser Stelle kurz über die Bezirksmeisterschaften informieren.
Wasserrettungsdienst-Organisationen wie die DLRG aber auch ihre internationalen Partner sowie internationale Dachverbände wie die ILS (International-Life-Saving-Federation) tragen jedes Jahr Wettkämpfe auf unterschiedlichen Ebenen aus, der ausgeübte Sport heißt Rettungssport und entzieht sich oftmals größerer medialer Aufmerksamkeit. Die Disziplinen finden allesamt im Wasser statt und orientieren sich an Rettungsszenarien.
Die Bezirksmeisterschaften sind die Wettkämpfe auf regionaler, bei der wir gegen die Kameraden aus Ulm, Langenau, Blaubeuren, Erbach sowie Ehingen antreten. Traditionell ist die Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr zumindest auf Bezirksmeisterschaften immer ganz vorne mit dabei. Bei einem Sieg qualifizieren wir uns für die Landes- oder Deutsche Meisterschaften. Die Ortsgruppe Ulm-Bundeswehr hat in der Vergangenheit bereits Gruppen und Einzelwettkämpfer zu deutschen und Weltmeisterschaften entsendet.
Der Wettkampf lässt Einzel- sowie Gruppendisziplinen zu. Unter den Einzeldisziplinen vertreten sind beispielsweise Hindernisschwimmen oder das Schleppen einer Puppe. Bei den Mannschaftsdisziplinen werden ausschließlich Staffeln geschwommen. Da die Meldung der teilnehmenden Schwimmer bis zum Freitag, den 03.03.2023, erfolgen muss, sollten sich die Gruppen schnell zusammenfinden. Die Anmeldung erfolgt über den Trainer oder an ausbildung@ulm-bundeswehr.dlrg.de.
Voraussetzung für eine Teilnahme sind bis zum Alter von 12 Jahren ein gültiges Deutsches Schwimmabzeichen Gold, danach ein gültiges Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Gold. Die Kosten betragen voraussichtlich 10€ pro Person.
Der Vorstand empfiehlt die Teilnahme ausdrücklich. Die Bezirksmeisterschaften bieten Gelegenheit zum Teambuilding und erlauben Einblicke in andere Tätigkeitsfelder der DLRG.

Fundsachen
Über die letzte Zeit haben sich einige Fundsachen angehäuft. Diese sind mit Foto auf unserer Website ersichtlich. Wenn euch etwas gehört, dann meldet euch bei uns.
Folgende Sachen sind kürzlich liegen geblieben:
    • Sport-T-Shirt blau
    • Kinder-Unterhose